Rüstwagen (RW1 Kran)

Seit dem 17.06.2009 ist dieses Fahrzeug im Dienst der FF Waldenburg. Beschafft wurde er von der Feuerwehr Bruneck aus Südtirol und danach durch Eigenleistung der Kameraden für die Zwecke in Waldenburg umgebaut. Mit diesem Fahrzeug wurde der alte Rüstwagen vom Typ Robur LO nach 45 Einsatzjahren abgelöst. Der Zahn der Zeit hatte derart an diesem Fahrzeug genagt, dass eine Ersatzbeschaffung notwendig wurde.

Der neue Rüstwagen der Marke Mercedes beinhaltet alle Gerätschaften für schwere technische Hilfeleistung, wie Schneidwerkzeug, Bergevorrichtungen und Geräte zur Beleuchtung. Kennzeichnend für dieses Fahrzeug ist jedoch der angebaute Kran am Heck. Dieser kann dazu genutzt werden einen im Mittelteil des Fahrzeugs befindlichen Container herauszuheben und unabhängig vom Fahrzeug zu platzieren.

Einsatzgebiete: Schwere Technische Hilfeleistung
Besatzung: 1:2
Funkkenner: Florian Waldenburg 11/51/1
Standort: Gerätehaus Waldenburg