E25/2022 TH-0 – vermisster Hund

Einsatzbericht:

Ort: Waldgebiet zw. Langenchursdorf und Waldenburg

Alarmierung 14:13Uhr über IRLS Z via Telefon

Gegen 12:00 Uhr am Montag war die Besitzerin eines Hundes außerhalb der Ortslage Langenchursdorf am Waldrand Richtung Waldenburg mit ihrem Hund bei einem Spaziergang, als der Hund plötzlich in ein Erdloch verschwand.

Wie sich später herausstellte, handelte es sich bei dem Erdloch um einen ca. 20 Jahre altem Dachsbau.

Die Hundehalterin alarmierte neben der Feuerwehr auch einen Suchhund mit einer speziellen Ausbildung, für Suchaktionen in Erdlöchern aus der Nähe von Meißen.

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Revierförster, welcher darauf hinwies, dass ein so alter Dachsbau eine immense Größe aufweisen kann, mit bis zu 5m Tiefe auf mehreren Etagen und unzähligen Gängen, wurde entschieden, die nächsten Stunden zunächst abzuwarten, ob der Hund das Labyrinth nicht von alleine wieder verlässt.

Somit bestand für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waldenburg kein Handlungsbedarf.

Entsprechend der Empfehlung vom Förster fand der Hund nach ca. 20 Stunden den Weg zurück ans Tageslicht.

Beim Spaziergang mit angeleinten Hund, hätte der Feuerwehreinsatz und das lange Bangen der Hundebesitzer vermieden werden können.

Ein „Gefällt mir“ verstehen wir als Anerkennung für unsere Arbeit!

Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen und außen