Alarmsystem GroupAlarm.com

Auch in unser Feuerwehr hat das Alarmierungssystem „Group Alarm“ Einzug genommen.

Nach vielen ehrenamtlichen Stunden mit Montage und Funktionsproben haben wir nun auch im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Waldenburg einen Alarmbildschirm in der Umkleide.
Dieser hat zwei verschiedenen Funktionen ( Ruhebildschirm und Alarmbildschirm).

Hier werden unseren Kameradinnen und Kameraden verschiedenste Informationen zu Terminen, Einsätzen, alarmierten Kräfte, Wetter Bildschirm und vieles mehr angezeigt.
Zusätzlich zum digitalen Meldeempfänger hat jeder Kamerad eine Handy App auf dem Smartphone und bekommt gleichzeitig eine Alarmierung darüber. Somit kann jeder Kamerad seine Zu- bzw. Absage bei verschiedenen Ereignisse machen ( egal ob Einsatz, Ausbildungsdienst oder andere Termine).

Im Einsatzfall kann das den Einsatzleiter schon Informationen über anfahrende Kräfte ( wie z.b. Maschinisten oder Atemschutzgeräteträger) anzeigen um eine optimale Besetzung der Fahrzeuge zu planen.
Termine und Ausbildung können von Ortswehrleiter angelegt werden und jede Einsatzkraft erhält sofort eine Benachrichtigung auf sein Smartphone.

Vielen Dank allen Helfern bei der Errichtung dieser Technik.