Waldenburg

Die Ortsfeuerwehr Waldenburg bildet den Mittelpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Waldenburg. Das Gerätehaus umfasst insgesamt 7 Stellplätze für die Einsatzfahrzeuge und ein umfangreiches Lager mit feuerwehrtechnischen Gerätschaften. Für die Kameraden der aktiven Abteilung stehen rund 60 Umkleideplätze zur Verfügung. Weitere Räume wie ein großer Schulungsraum, ein Bereitschaftsraum, eine Teeküche, mehrere Sanitärbereiche, eine Werkstatt und Räume zur Verwaltung komplettieren das umfangreiche Raumangebot.

Neben den in Waldenburg ansässigen Feuerwehrmitgliedern bekommen die Kameraden zusätzliche Unterstützung durch die Ortsfeuerwehren, welche im Einsatzfall ebenfalls bei der Alarmierung berücksichtigt werden. Um die Ausbildung auf einem stets hohen Niveau zu halten, werden im 14tägigen Rhythmus Dienste abgehalten.

Ebenfalls betreut die Feuerwehr Waldenburg eine Jugendfeuerwehr, welche Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren spielerisch an die Arbeit der Feuerwehr heran führt.

Fahrzeuge am Standort

• ELW